Dienstag, 26. Februar 2013

Internet-Marketing Formen

Unter Internet-Marketing versteht man alle Marketingformen, die sich einzig oder zumindest in erster Linie Internets als Trägerplattform bedienen. Weitere Bezeichnungen und sind Onlinemarketing und Web-Marketing.

Bedeutende Teilbereiche des Internetmarketings sind klassische Banner- und Textlink-Werbung, Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing und seit einiger Zeit auch Social Media Marketing.

Banner- und Textlink-Werbung

Bei einfacher Werbung mittels Banner oder Textlinks, wird für das Integrieren eines Links in Banner oder-Textform in eine Webseite ein für einen bestimmten Zeitraum ein vereinbarter Preis vom Werbetreibenden an den Betreiber der Webseite gezahlt.

Affiliate-Marketing

Im Affiliate-Marketing steht ein Partnerprogramm im Mittelpunkt des Marketings. Dieses Partnerprogramm wird von einem Werbetreibenden, beispielsweise ein Händler, als Advertiser oder Merchant bezeichnet, betrieben. Webseitenbetreiber haben die Möglichkeit, sich als Vertriebspartner, auch Publisher oder Affiliate genannt, bei diesem Partnerprogramm anzumelden und gegen Provision die Produkte des Händlers zu bewerben.

E-Mail-Marketing

Marketing-Form, die sich dem Versand von Werbung per Email bzw. Integration von Werbemitteln in E-Mails (z.B. Newsletter)widmet. Hier wird die Werbung meist an eine hohe Zahl von Empfängern gesendet. Leider bedienen sich viele unseriöse Unternehmen und Versender von Werbung unseriöser Methoden, indem sie E-Mails an Empfänger versenden, die solche E-Mails niemals angefordert noch dem Empfang von Werbung zugestimmt haben, was gemeinhin Spam genannt wird und jedem nur zu gut bekannt ist. Seriöse Versender von E-Mails mit werbenden oder teilweise werbenden Inhalt halten sich an die in Deutschland geltenden Gesetze und Bestimmungen. Sie versenden demnach Werbung nur an Personen die diesem Versand ausdrücklich zugestimmt haben und ihre E-Mails entsprechend den Bestimmungen mit Impressum-Angaben versehen sind.

Suchmaschinenmarketing SEM - SEO, SEA

Suchmaschinenmarketing hat es zum Ziel die Sichtbarkeit von Webseiten in den Suchmaschinen zu erhöhen. Das beinhaltet zum einen Suchmaschinenoptimierung, englisch "Search Engine Optimization" und dementsprechend abgekürzt SEO und zum anderen Suchmaschinenwerbung, englisch "Search Engine Advertising ",abgekürzt SEA.

Social Media Marketing - SMM

Im Social Media Marketing werden soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Google Plus, für Marketingzwecke genutzt. Dies kann vielfache Formen annehmen. So kann die Präsenz und Sichtbarkeit von Unternehmen in sozialen Netzwerken und die Interaktion mit Kunden und Fans innerhalb dieser sozialen Netzwerke als Marketingmaßnahme gesehen werden, die dazu beiträgt, den Bekanntheitsgrad, das Image und die Popularität eines Unternehmens oder einer Marke zu steigern. Eine weitere Form des Social Media Marketing wäre direkte Werbung innerhalb dieser sozialen Netzwerke.

Multi-Level-Marketing - MLM, Direktvertrieb, Networkmarketing

Auch wenn Multi-Level-Marketing, abgekürzt MLM, auch Strukturvertrieb, nicht grundsätzlich und zwangsläufig internetbasiert sein muss (MLM-Unternehmen wie zum Beispiel das 1959 gegründete Amway gab bereits lange vor dem Internet), gehen wir hier davon aus, dass in der heutigen Zeit beinahe alle diese Marketingform anwendenden MLM-Unternehmen und im Direktvertrieb tätigen Personen zumindest in bedeutendem Umfang das Internet für das Marketing nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beitragende